Verfasst von: eranger1 | 11. April 2010

Steinbiografien ~ Stone biographies

Mein Lebensraum

Hallo, ich bin ein Stein vom Dobratsch! Früher war ich natürlich größer. Ein Wanderer stieg mir eines Tages auf die Nase, da brach ich entzwei. Die zweite Hälfte lag lange Zeit neben mir. Vor ein paar Jahren landete ich hier vor der HS 5. eine Frau hob mich auf und legte mich in einen Sack. Später nahm sie mich wieder heraus, legte mich auf einen Tisch und deckte mich zu.
Bald kamen viele Kinder. Ein Bub wählte mich. Ich wurde gedreht und bestaunt. Und jetzt liege ich da auf einem Blatt und genieße die Sonne.

Stephan Glantschnig, HS 5 Villach

Mein Lebensweg

Meine Geschichte beginnt, als im Jahre 1348 das große Erdbeben stattfand. Ich lag ganz still in einem Tal am Dobratsch. Eines Nachts bebte es. Ich dachte, das wäre nur Einbildung, doch mein Nachbar meinte, es bebe schon eine ganze Weile. Auf einmal spaltete sich neben mir ein Steinblock. Unruhig wälzte ich mich hin und her. Da, plötzlich ein Ruck, und mein Nachbar, ein uralter Stein, sagte: „Das hab ich mir gedacht! Jetzt werden wir hinabstürzen und irgendwo landen!“ Nun merkte ich erst, dass wir uns schon der Schlucht näherten. Wir rollten bereits! Auf einmal war ich nicht mehr am Steinbrocken, sondern ich flog selbst. Unsanft landete ich, doch die Reise war noch nicht zu Ende, denn ich rollte weiter, direkt auf einen Stein zu. Mit einem gewaltigen Satz landete ich auf dem Ast eines Baumes. Und da liege ich heute noch!

Schüler, HS 5 Villach

Die angeführten Textbeispiele von SchülerInnen entstanden im Rahmen der Unverbindlichen Übung 
Kreative Bild- und Textgestaltung an der HS 5 Villach unter der Leitung von Astrid Wagner.



Bookmark     and Share

Schreibe einen Kommentar

Kategorien

