Verfasst von: eranger1 | 21. April 2010

Mehr_Spurig

WORKSHOP | MEHR_SPURIG

Ziele
Aufzeichnung von materiellen, akustischen und mentalen Spuren zu einem festgelegten Zeitpunkt und deren Präsentation als Bild_Ton_Text_Collage

Inhalte
Spuren (Fußabdrücke,  Schmutz, Abfälle, Fundstücke etc.) werden vor der Schule/am Schulweg/in  bzw. in der Schule/Klasse auf Stoff- und Papierbahnen „aufgezeichnet“.

Geräusche, Gesprächsfetzen etc. werden beim Eintreffen vor der Schule gleichzeitig unauffällig mit Mikrofonen aufgenommen.

In der Schreibwerkstätte wird der persönlichen Spur vom Aufwachen bis zum aktuellen Moment in der Schule noch einmal nachgespürt. Gedanken, innere Monologe, Dialoge, einzelne Wörter sollen den Wechsel von der Privatsphäre hin zur öffentlichen Umgebung mit ihren Anforderungen verdeutlichen.

Das verdichtete sprachliche Material wie Wörter, Sätze, Gespräche, innere Monologe ergibt in Kombination mit der Geräuschkulisse die mentale bzw. auditive Spur zum jeweiligen Zeitpunkt, die normalerweise flüchtig ist, unbewusst und unbekannt bleibt, in diesem Fall aber in Kombination mit den „stofflich“ aufgezeichneten Spuren in Bild_Ton_Text_Collagen sichtbar gemacht wird.

Materialien
Stoffbahnen, Papierbahnen, Fundstücke, Aufnahmegeräte, Mikrofone, Schreibmaterial, Text „Mit jedem redest du anders“ von Lene Mayer-Skumanz

HS 5 Villach Landskron  | BE-Gruppen der 2e  (Birgit Apaunig) und 2f (Margreth Suprun)
ReferentInnen | LESEKULTUR MACHT SCHULE: Mag. Sieglinde Jug, Astrid Wagner

TEXT | FOTOS | Mag. Sieglinde Jug, Astrid Wagner
Bookmark     and Share

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: